Direkt zum Hauptbereich

You NEVER let go – the good memories.

I have been feeling it in the last few weeks: it’s time to go home.

Seit mein Abreisetag in absehbare Zeit gerückt ist, verbringe ich meine Tage hier viel „sorgenloser” als zuvor.

Wo ich jedoch bis Januar jeweils mit den vielen Guides hier immer meine Ruhe suchen musste, vermisse ich doch schon die geselligen Zeiten. Ich war letztens oft mit mehrtägigen Touren unterwegs, welche das Übernachten mit den Gästen in anderen Hütten und Cabins beinhaltet. Das war einige Male sehr gemütlich, je nach Gästeverhalten natürlich.. – nach einer Weile jedoch ist der Glanz weg und es ist irgendwie ermüdend, immer die gleichen Geschichten zu erzählen.
Durch das öftere Wegbleiben habe ich die neueren Guides hier kaum kennengelernt. Das macht das „nach Hause“ gehen jedoch etwas einfacher. Kürzlich ist einer der letzten übrig gebliebenen Guides von der Wintersaison nach Hause gegangen. Ich konnte ihm nicht einmal mehr auf Wiedersehen sagen, sonst hätte ich voll im Ernst vor allen Leuten losgeheult.
Es gibt einfach doch Leute, welche einem das Leben erleichtern.

Als kürzlich eine neue Guide angekommen ist, sassen wir auf dem Sofa und stellten uns kurz mit Namen und Herkunftsland vor. I am Doris, i am Swiss – I am Gemma, Australia – I am Andy, New Zealand - Mario, Germany – Kit, England – I am Chris, I am Scottish – Charlotte, I come from France etc.

Wie wir unser Zusammenleben hier meistern, sollte eigentlich in einem Buch festgehalten werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es ein Drama oder eine Komödie würde. Ich bin jedesmal fest Dankbar, wenn sich jemand nach einem langen Tag noch die Mühe macht, ein Brot für’s Frühstück zu backen. Auch das im Chor fallende „AY!“ falls sich Hunde anbellen oder rein Hund irgendwo hingepinkelt hat…
Kleinigkeiten und doch unsere Gemeinsamkeiten, welche ich vermissen werde – sehr sogar!

Thanks Ciara, for putting us all together! No words can say how grateful I am that Anna and Pasi let us be a part of their lives and share everything with us.
Carmen, Kit, Lonan, Tim, Evie, Emmanuelle, Eve, Bridget, Eli, Gemma, Tom, Dave, Seb, Emily, Heidi, Charlotte, Mario and all who count: THANK YOU FOR ALL THE TIMES WE GOT TO SPEND TOGETHER!
Ich habe bei/mit und durch Anna und Pasi mich selber kennengelernt.

Irgendwann im Leben kommen einem aber sicher wieder die speziellsten Momente in den Sinn. Letztens fuhr ich zum Beispiel mit dem Schneemobil durch den Schneesturm – mitten im Nichts. Durch den Lärm des Motors, des Aufheulen des Windes und des Gefühls, alleine zu sein, sang ich „Bohemian Rhapsody“ – bis ich heiser wurde. I c h  s i n g e  N I E! Ausser hier, so scheint es. Vor dem Schlafen gehen – wenn ich bei den Hunden bin – auf dem Schneemobil…

I now know that you have to get to know and live through someone’s good times and bad times. And if you then still care for each other, that’s friendship.

Wenn ich durch die Farm laufe, sehe ich all die bekannten Gesichter  >140 Huskies. Was für eine Bereicherung für meinen Freundeskreis J
Hier oben dreht sich meine Welt um die teilweise flauschigen, lauten, wunderbaren Vierbeiner. Auch wenn ich nicht hier bin, hängen zu Hause Bilder von ihnen an der Wand. Einige mag man mehr, einige weniger. Zum Glück geht es uns allen ähnlich und so wird nie ein Hund vergessen.

Das Wetter zeigt sich von der sonnigen Seite. Falls mich zu Hause jemand suchen wird, ich werde die ersten Tage auf der sonnigen Terrasse verbringen! Wenn ich etwas über die Natur gelernt habe, dann ist es die Wertschätzung der Sonne. Die Sonnenstrahlen, die Wärme und das Licht, was alles etwas schöner erscheinen lässt – diese Kraft hat nur die Sonne. Ich habe mir gedacht, dass es viel wertvoller wäre, wenn man den Ausdruck „goldig“ mit „sonnig“ tauschen würde. Klingt zwar etwas gewöhnungsbedürftig z.B.: „Du bist aber ein sonniges Kind“. Fände ich aber als weit wertschätzendes Kompliment denn, was ist schon Gold wert? Geld? Was ist schon Geld wert?

Zurück zur Realität. Da ich leider weder beim „Coop“ noch bei der „Migros“ eine Sonderbewilligung zum zahlungsfreien Einkaufen habe, muss ich wohl oder übel bald wieder einen Job suchen.
Ob das für eine kurze oder für eine längere Zeit der gleiche Job sein wird, weiss ich noch nicht. Solange man jedoch nicht schon beim Aufstehen eine schlechte Laune hat, nur weil man zur Arbeit gehen muss – freue ich mich auf Neues. Und wie ich schon vor einigen Wochen festgestellt habe: Lebenserfahrung sammelt man nicht nur durch lustige und schöne, einfache und gegebene Momente.

So many things i want to say.
Instead, I enjoy my last days here with the people and dogs – because that’s what I am here for.

Häbets guet und bis gli (!)

Doris


 Charlotte giving morning soup to the dogs
 Gemma passing by with her safari
 Nicole on the guide sleigh
 Bonzo
 Mökki
 Berg
 Neo hiding behind Thunder

 Keeping an eye on the clients and dogs

 Passing the french clients on the snowmobiles
 Guess that was a Wolverine on our track!
 Carmen and me after watching "Grease" on our day off!
Burnt my foot with some hot water but luckily we have got bandage from the dog injury shelf

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hammertime

Die vergangene Woche war ich insgesamt einen Tag auf der Farm. Die restlichen Tage verbrachte ich mit 21 Hunden, 3 Französinnen und Pasi auf einer 5-tägigen Safari entlang der norwegischen Grenze. Babette, Emily und Valerie aus Montpellier waren sehr angenehme Gäste – halfen am Morgen und am Abend jeweils, die Hunde vorzubereiten und sie zu füttern. Während wir auf den Schlitten waren, hörte ich oft Valerie etwas singen – alle 3 komponierten während der Woche ein Lied für ihr Hundeteam! Während diesen Tagen lernen die Kunden ihre Hunde viel besser kennen, als an den üblichen Tagestouren. Wenn wir dann am letzten Tag auf die Farm zurück kehren, sind die übrigen Guides von uns jeweils recht erstaunt, was für eine enge Beziehung die Leute zu ihren Hunden aufgebaut haben. Meine Woche war wirklich gut: die Sonne zeigte sich zwar nur an einem Tag, die Temperaturen waren jedoch nur so um die minus 5 bis minus 10 Grad. Wir hatten auch nur 4 Schlitten resp. 21 Hunde dabei, daher waren

Weisses Lappland

Als es kürzlich die zweite Ladung Schnee gab, fragte ich Tom, What’s the weather outside? Seine Antwort: It’s shit `til may. Wir alle mögen das weisse Gold, unsere Tage verlängern sich jedoch mit jedem Schneefall um mehrere Stunden, da wir die Routen und die Farm präparieren müssen. Die Arbeitsstunden verlängern sich, auch wenn die Tage an sich langsam kürzer werden. Zurzeit kommt die Sonne um ca. 10.30 über den Horizont. Nach 3 Stunden ist der Spass aber auch schon vorbei – um 13.30 Uhr erleuchten die mit Schnee beladenen Bäume in einem goldigen Stich und die Sonne blendet einem ein letztes Mal ins Gesicht. Mit Sonnenlicht ist das Leben besser! Man gewöhnt sich schnell an die Dunkelheit. Unsere Petzl Stirnlampen gehören mittlerweile zur grundlegenden Ausrüstung. Wenn ich schon vor Kleider spreche… Um sich an die Kälte zu gewöhnen, versuchen wir, so „wenig“ Schichten wie möglich anzuziehen. Also wenn ich mich am Morgen anziehe wäre das im Moment: 1 Paar Wollsocken (die me